bestehend aus dem Gemeindehaus, Kirchgemeindehaus und dem Café. Zur Überbauung gehört auch eine zweigeschossige Tiefgarage. Szenario der Übung war ein Autobrand im 2. UG der Tiefgarage.

Unter der Leitung von Leutnant Stefan Hürlimann (Einsatzleiter) hatte die Feuerwehr Walchwil verschiedene Probleme zu bewältigen. So waren mit Einsatz des Atemschutzes Personen in der verrauchten Tiefgarage zu suchen und zu retten. Um die Tiefgarage möglichst rasch vom Rauch zu befreien, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ), welche als Stützpunktfeuerwehr über einen Grosslüfter verfügt, aufgeboten. Im Ernstfall würde dies genauso erfolgen. So konnte die feuerwehr-übergreifende Zusammenarbeit ebenfalls geübt werden.

Weiter gab es Personen, welche aus dem Chilä-Kafi und dem Saal im 1. OG zu evakuieren waren. Einige Kinder, welche zu viel Rauch erwischt hatten, mussten durch die Feuerwehrleute herausgetragen werden. Zwei Personen waren in einer Wohnung im Dachgeschoss eingesperrt und mussten mittels Anhängeleiter über den Balkon gerettet werden.

Für die Löscharbeiten und zum Schutz der umliegenden Gebäude wurden diverse Leitungen verlegt. Das Wasser konnte vom Hydranten-Netz bezogen werden. Da im Echteinsatz je nachdem eine noch grössere Wassermenge benötigt wird, wurde zusätzlich eine Leitung mit dem Einsatz von Motorspritzen vom Zugersee über die Kirchgasse verlegt.

Sicherzustellen, dass der Verkehr, trotz dem laufenden Feuerwehreinsatz, weiterhin zirkulieren konnte, war die Aufgabe des Verkehrsdienstes. Unter der Leitung von Franz Hürlimann liessen diese die Fahrzeuge im Einbahnverkehr am Dorfzentrum vorbei und über Schläuche passieren.

Nach Abschluss der Arbeit bzw. Übung fand die Übungsbesprechung unter der Leitung von Vize-Kommandant Toni Rust (Übungsleiter) statt. Er bewertete die Übung als bestanden und wies auf einzelne, wichtige Erfahrungen aus der Übung hin. Die gemachten Erfahrungen werden für die Einsatzplanung weiterverwendet, um sich optimal auf, einen hoffentlich nie eintreffenden, Ernstfall vorzubereiten. Nach einer kurzen Ansprache und dem Dank von Gemeinderätin Evelyne Bräm durften alle Übungsteilnehmer den Abend bei Speis & Trank aus der Küche des eigenen Feuerwehr-Gastronoms Bruno Abegg ausklingen.